Wir blicken stolz auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück.

Die Zeit war schon immer geprägt von Veränderungen.

Damals hatte Georg Bässler und Vater des Firmengründers Karl Bässler bereits einen Zimmereibetrieb in Göppingen Holzheim. Nach dem 2. Weltkrieg hatte Karl Bässler hat das Unternehmen im Jahr 1945 wiedereröffnet. Damit wurde der Grundstein des heutigen Unternehmens gelegt.

Die Anfänge

Zunächst wurde der Betrieb in der Frühlingstraße (heutige Burrenstraße) in Göppingen-Holzheim eröffnet. Der Reißboden befand sich im Garten des Wohnhauses. Im Jahr 1949 wurde das Wohnhaus durch den Anbau eines Werkstattgebäudes erweitert.

Durch den Einstieg von Erich Bässler (Sohn von Karl Bässler) wurde der Betrieb stetig weiterentwickelt. Die Herstellung von Jalousieklappladen begann 1950 in der neuen Werkstatt. Ab 1956 wurden Rollläden in das Produktsortiment aufgenommen. Diese wurden unter der Marke „Staufen Klappladen“ hergestellt und vertrieben.

 

Im Jahr 1960 erfolgte der Neubau eines Werkstattgebäudes und Umzug an den heutigen Standort in der Steinstraße in Göppingen-Holzheim.

Bereits 1963 wurde das erste Fertighaus in Holztafelbauweise gebaut. Durch den Neubau einer weiteren Halle konnte im Jahr 1976 mit der Herstellung von Massivholzhäusern in Blockbauweise begonnen werden.

Seit Anfang der 70er Jahre wurde der Bereich der Holzhausherstellung in Massiv- und Holzrahmenbauweise weiter ausgebaut. Durch die Erschließung und Verkauf von Grundstücken wurden teilweise größere Projekte mit jeweils bis zu 20 Häusern realisiert. 

Seither sind wir in dem Bereich der Herstellung von Holzhäusern Zuhause.

Eine unabhängige Fremdüberwachung unserer Fertigungsqualität durch die MPA in Stuttgart sind für uns genau so selbstverständlich wie ein höchst möglicher Vorfertigungsgrad der Wände, Decken und Dachelemente. Damit verkürzen wir die Bauzeit für unsere Bauherren und bieten ein größtmögliches Qualitätsniveau.

Im Jahr 2021 erfolgte der Generationswechsel auf die zwischenzeitlich 4. Generation seit das Unternehmen 1945 durch Karl Bässler wiedereröffnet wurde. Wir werden an alte Traditionen anknüpfen und weiterhin die Veränderung leben und forcieren. Die Digitalisierung des Unternehmens wird mit der Anschaffung eines 5-Achs-Bearbeitungsportals für die Herstellung von Vollholzhäusern im Jahr 2021 weiter vertieft.